News

Zehn Jahre Werbebuchung mit ISS Nautilus

Führende Vermarkter wie Ströer, Seven.One Media, iq digital und Ad Alliance setzen auf Nautilus – Weiterentwicklung der Buchungsmöglichkeiten im linearen TV und Internationalisierung der Software im Fokus Wuppertal, 11. Oktober 2022. 2012 ging die Vermarktungssoftware ISS Nautilus (Integrated Sales System) der SQL Service live. Zehn Jahre später ist das System aus dem deutschen Markt nicht mehr wegzudenken: Unter den Kunden findet sich das Who is Who der deutschen Vermarkter wie Ströer, SevenOne Media, OMS, iq digital, Interactive Media, Goldbach und die inzwischen zur Ad Alliance zusammengefassten Vermarkter IP Deutschland, G+J ems und Smartclip.

Über 900 aktive User arbeiten täglich mit ISS Nautilus. Im Jahr 2021 erstellten die angeschlossenen Vermarkter zusammengenommen mehr als 40.000 Angebote und wickelten knapp 74.000 Aufträge in den Gattungen Print, DOOH, Digital, Audio, Mobile, Outstream und Video sowie VOD, CTV und ATV über ISS Nautilus ab. Gemäß AGOF-Zahlen können so fast 100 Prozent der Internetnutzer in Deutschland über das Buchungssystem erreicht werden. ISS Nautilus deckt den gesamten Vermarktungsprozess für digitale Werbeflächen von der Angebotserstellung über das Auftragsmanagement, die Abrechnung mit Werbekunden und Mediaagenturen bis hin zu Publishern ab. In der browserbasierten Benutzeroberfläche werden alle Buchungsvorgänge inklusive programmatischer Buchungen ausgeführt. CRM-Systeme, AdServer und Finanzbuchhaltungssysteme kommunizieren über Schnittstellen nahtlos.

Alle relevanten AdServer wie Google Ad Manager, ADITION, AdsWIZZ, Xandr, FreeWheel, smartx und andere werden angesprochen, Aufträge synchronisiert und Liefermeldungen abgerufen. Jens Pöppelmann, Co-CEO SQL Service: „Die Expansion innerhalb des europäischen Markts und die Weiterentwicklung der Software für Buchungen im linearen TV sind eine logische wie unabdingbare Konsequenz nach zehn erfolgreichen Jahren ISS Nautilus. Alle wichtigen Mediagattungen in einem Tool zu vereinen, bietet unseren Kunden künftig die Perspektive, ihre Kampagnen in Digital, DOOH, Print und TV gemeinsam abzubilden. So lassen sich in einem Schritt gänzlich neue, crossmediale Kombinationsansätze verfolgen.“

Steffen Bax, Geschäftsführer iq digital: „SQL ist seit Jahren unser Partner und entwickelt für uns regelmäßig neue Lösungen für ein marktaktuelles Leistungsangebot. Mit dem Umstieg auf ISS Nautilus als SaaS-Lösung reduzieren 2 wir Komplexität und sorgen für noch stabilere Prozesse – eine willkommene Optimierung im Sinne unserer Kunden.“

 

Über SQL Service GmbH

Das Softwareunternehmen mit Sitz in Wuppertal wurde 1994 gegründet und ist auf die Optimierung von Medieneinkaufs- und Verkaufsprozessen spezialisiert. Mit innovativen und richtungsweisenden Lösungen ist SQL im deutschsprachigen Raum führender Anbieter für die automatisierte Abwicklung von digitalen Vermarktungsprozessen. Vermarkter wie Ad Alliance, Goldbach, Interactive Media, iq digital, OMS, Seven.One Media und Ströer sind langjährige Kunden. Das Angebotsportfolio umfasst Adserver-Integrationen, die Implementierung von Datenbanken sowie Prozessanalysen, Beratung und Anwendungsentwicklung. SQL garantiert hohe Funktionalität und ein hohes Leistungsniveau, Anwenderfreundlichkeit, Zuverlässigkeit, Übertragbarkeit und Effizienz.


Pressekontakt bei Rückfragen:
Cordelia Wagner
Kommunikation & PR
Telefon: 0170/ 3853694
E-Mail: presse@sql-service.de
SQL Service GmbH
Kleine Klotzbahn 23
42105 Wuppertal
ww.sql-service.de

Jens Pöppelmann
Co Chief Executive Officer
Medien-Flüsterer in geheimer Mission auf allen Kanälen unterwegs. Umfährt als begeisterter Radfahrer alle Höhen und Tiefen.
presse@sql-service.de I 0202/ 978570

Haben Sie Fragen zu ISS Nautilus?

Kontakt

Folge uns -